(Download) "Mentoring als Modell beruflicher Weiterbildung" by Anonym ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Mentoring als Modell beruflicher Weiterbildung
- Author : Anonym
- Release Date : January 23, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 247 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ada PĂ€dagogik / Erziehung / Beratung, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena (Institut fĂŒr Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Neue Lernarrangements in der beruflichen Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird notwendig, im Laufe des Lebens immer wieder neue Qualifikationen bzw. Kompetenzen zu erwerben. Lernen erlangt somit einen neuen Stellenwert innerhalb der BiographieverlĂ€ufe Einzelner. Auch an Weiterbildung an sich werden ganz neue Anforderungen gerichtet, denn lebenslanges Lernen lĂ€sst sich nicht nur im Rahmen traditioneller Lernformen realisieren.1 In dem Zitat wird deutlich, dass sich die Anforderungen an die Lehr- und Lernkultur im Zuge des gesellschaftlichen Strukturwandels Ă€ndern. In Zeiten zunehmend diskontinuierlicher Berufsbiographien mit hĂ€ufig wechselnden TĂ€tigkeitsfeldern kommt dem Lernen im Erwachsenenalter eine neue Bedeutung zu. Die Gesellschaft befindet sich im Ăbergang zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Hinzu kommt der rapide technische Fortschritt und die damit einhergehende Neuorganisation der Arbeit. Somit sind fĂŒr die BeschĂ€ftigten nahezu aller Unternehmen immer neue Qualifikationen notwendig, die unmöglich allein ĂŒber die schulische bzw. berufliche Erstausbildung gewĂ€hrleistet werden können.2 In der vorliegenden Arbeit werde ich mich zunĂ€chst allgemein mit der beruflichen Weiterbildung, deren Definition und ihrer verĂ€nderten Konzeption in der gegenwĂ€rtigen Gesellschaft beschĂ€ftigen. Im Zuge dieser Betrachtungen werde ich auch die kompetenzorientierte Wende beleuchten. Ergebnis dieses Prozesses ist die Abwendung vom Konzept der Qualifikation hin zu einer kompetenzorientierten Ausbildung. HierfĂŒr ist es zunĂ€chst notwendig die Begriffe ''Qualifikation'' und ''Kompetenz'' zu definieren und voneinander abzugrenzen. Im anschlieĂenden Teil meiner Arbeit werde ich mich mit dem Mentoring beschĂ€ftigen. Speziell dem Mentoring kommt eine groĂe Bedeutung im Personalmanagement moderner Unternehmen zu, denn aufgrund des zunehmenden FachkrĂ€ftemangels ist es notwendig so genannte ''High Potentials'' an die Betriebe zu binden. Auch hier ist zunĂ€chst eine Definition des Begriffes fĂŒr die weitere Betrachtung nötig. Hierbei werde ich auf die verschiedenen Formen des Mentoring und insbesondere die Abgrenzung zum Coaching eingehen. AbschlieĂend werde ich die Ergebnisse meiner Arbeit noch einmal zusammenfassen.